Feierliche Zeugnisausgabe der Berufsbildenden Schulen „Geschwister Scholl“ Halberstadt

Am 09. und 10. Juli 2014 übergab der Schulleiter der Berufsbildenden Schulen „Geschwister Scholl“ Klaus-Dieter Ahrent feierlich die Abschluss- und Abgangszeugnisse an die Schüler seiner Schule. Aufgrund des Engagements von Lehrern und Schülern wurden in diesem Jahr nicht nur die vollzeitschulischen Bildungsgänge mit einer Feierstunde verabschiedet, sondern erstmalig auch die Absolventen einiger Teilzeitbildungsgänge. Klaus-Dieter Ahrent überreichte mit tatkräftiger Unterstützung der Klassen- und Fachlehrer die lang ersehnten Zeugnisse an frisch gebackene Industrie- und Bürokaufleute, Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer ebenso wie an Absolventen der verschiedenen Fachoberschulen, der Berufsfachschulen Altenpflegehilfe und Kinderpflege sowie der Berufsvorbereitungsjahre. Die angemessenen feierlichen Räumlichkeiten dafür stellte das Gymnasium Martineum in Halberstadt.

Als am Beginn der Feierlichkeiten das Lied der Gruppe Karat „Über sieben Brücken musst Du geh’n“ von Paulina Kotowska und Hannah Lehmann, beides Schülerinnen der zwei-jährigen Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit Schwerpunkt Sozialwesen, gesungen wurde, dachten viele ehemalige Prüflinge: „Tja, wenn das mal nur sieben Brücken gewesen wären!“ Und auch wenn der Schulleiter Klaus-Dieter Ahrent sagte, dass die Schüler keine sieben Jahre an unserer Schule verbracht haben, gab es doch zahlreiche „Bildungsbrücken“, über die die Absolventen gehen mussten, um ihr Abschlusszeugnis in den Händen zu halten. Es gab aber nicht nur Brücken zu überwinden, sondern auch zahlreiche außerschulische Veranstaltungen, die ein gemeinsames Erleben von Schule so wertvoll machen.

Mit Hilfe des Fördervereins unserer Schule unter Leitung von Grit Kirste und Anneli Dekarczyk sowie der künstlerischen Untermalung der Feierstunde mit Beiträgen von Paulina Kotowksa, Hannah Lehmann, Franziska Kleinau und Jan-Pascal Thiede wurde die Zeugnisausgabe des Absolventenjahrgangs 2013/2014 eine unvergessliche Veranstaltung für alle Schülerinnen, Schüler und ihre Angehörigen. Klaus-Dieter Ahrent verabschiedete die Absolventen mit den besten Wünschen für ihre private und berufliche Zukunft und vergaß dabei nicht zu erwähnen, dass das erhaltene Zeugnis die Triebfeder für eine erfolgreiche berufliche Weiterentwicklung ist.

Romy Scholz
Beauftragte Öffentlichkeitsarbeit