Wie schütze ich mich und meine Daten im Internet?

Zu diesem brisanten Thema fand am 17.11.2016 ein interaktives Projekt der Medienanstalt Sachsen-Anhalt an unserer Schule statt. Christine Schallert und Christian Klisan öffneten uns die Augen darüber, was mit den persönlichen Daten und Bildern auf unseren Smartphones alles passieren kann – wer sie sieht und liest und vor allem, wer davon profitiert.

Klar, wir haben alle ein Smartphone und schützen es mit Passwörtern. Aber uns war nicht klar, dass wir noch viel mehr tun können und auch sollten, um unsere privaten Daten und unsere Bilder im Netz zu schützen. So wussten wir zum Beispiel nicht, dass soziale Netzwerke damit Geld verdienen, die Daten ihrer User an andere Firmen zu verkaufen. Und von diesen anderen Firmen bekommen wir dann ständig Popups mit Werbung auf dem Handy. Wie nervig!!! Oder auch, dass es eine SpyWare-App gibt, mit der man seine Freunde (oder auch die Ex) ausspionieren kann – einfach so, per Mausklick.

Der interaktive Vortrag war sehr unterhaltsam und hat uns gezeigt, dass wir aufmerksamer im Netz surfen sollten.

Die Klasse FOV 16b
(11. Klasse der 2jährigen Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege)
BbS „Geschwister Scholl“ Halberstadt