Am 19.01.18 bekamen wir Besuch von der Reinhard- Lakomy- Schule Halberstadt, um das Projekt „Mit einem Kind leben“ zu unterstützen. Als die Klassenlehrerin Frau Großmann anfragte, ob wir unser Wissen über Säuglingspflege an ihre acht Schüler/innen weitergeben würden, zögerten wir nicht.

Wir schmiedeten uns einen Plan.  😊

Kennenlernen wäre gut, so unsere Idee. Am 5.1.18 hatten wir Gelegenheit dazu. Wir fuhren in die R.- Lakomy- Schule, dort wurden wir von Frau Großmann, Frau Witte und der BIII a erwartet. Durch die gemeinsame Anfertigung von Collagen stiegen wir in das Thema ein.

Die praktische Durchführung fand in unserer Schule statt und beinhaltet viel Wissenswertes zur Pflege und Versorgung von Babys. Dazu gehörten:

-          das Wickeln von Säuglingen,

-          das Baden und Waschen von Säuglingen,

-          die Säuglingsnahrung,

-          die richtige Schlafumgebung,

-          das erkrankte Kind

Die Schüler und Schülerinnen probierten sich aus, zeigten sich sehr interessiert und hatten viel Spaß dabei, wie man auf den Fotos erkennen kann.

Wir hatten ebenso viel Spaß und waren beindruckt von der Aufmerksamkeit der Schüler. Dafür erhielten alle ein Zertifikat für „Erste Kenntnisse in der Säuglingspflege“. Auch wir wurden beschenkt. Das „Stimmungsbarometer“ aus Schokolinsen werden wir uns nach Bedarf schmecken lassen und uns gern an das Erlebnis erinnern.

Herzlichst 😉 Kathrin Ernst, Pamela Hornich, Lena Jendrischok, Brenda Kuntze, Alina Möller, Frances Wesche und Rene Ruprecht 😊, Schüler/innen der BKP16a