In Böhnshausen sind die Bienen los

Schulimkerausstattung für die Berufsbildenden Schulen

Eine komplette Schulimker-Grundausstattung wurde den Berufsbildenden Schulen „Geschwister Scholl“ Halberstadt am Standort Böhnshausen übergeben. Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), an welchem Jugendliche im Fach Agrarwirtschaft unterrichtet werden, ist eine von fünf Gewinnern im diesjährigen Schulimker-Projekt. Der Aufbau einer Schulimkerei ist eine gute Gelegenheit, theoretisches Wissen aus dem Unterricht mit der Praxis zu verknüpfen, findet auch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, das dieses Projekt finanziell unterstützt.

Über den Imkerverband Sachsen-Anhalt wird die fachgerechte Anleitung und Begleitung der Schulimker-Arbeitsgemeinschaften gewährleistet. Jede AG im Bundesland hat im Projekt einen engagierten betreuenden Imker. In Böhnshausen ist das Erlebnis- und Wanderimker Enrico Kretschmar, der im Harzkreis mehrere Schulimker-Arbeitsgemeinschaften sowie Unternehmen bei der Bienenhaltung betreut. Der Umgang mit Bienen erfordert viel Wissen über das Wesen der Insekten, ihre Lebensweise und Arbeitsteilung innerhalb des Volkes sowie viel Erfahrung, weiß der Patenimker.

Das Thema Bienen und Honig ist Bestandteil des Lehrplanes. Und es gibt an unserer Schule bereits eine kleine Arbeitsgemeinschaft junger Imker, die nun voll in die Imkerei einsteigen kann, so Schulleiter Klaus-Dieter Ahrent. Wie er und Berufsschullehrer Lutz Lehnert feststellten, können die Jugendlichen beim Beobachten und Mitmachen viel Interessantes erleben, beobachten und erlernen. Eine Blühwiese wurde bereits im letzten Schuljahr angelegt und der Berufsschulgarten bietet den Bienen ein gutes Zuhause.

„Mit diesem Projekt wollen wir unsere Schüler für die Themen Bienen, Natur und Honig sensibilisieren und begeistern. Und vielleicht wird aus dem einen oder anderen Schulimker später einmal ein engagierter Hobby- oder Berufsimker“, sagt Wolfgang Zahn, Projektleiter Landwirtschaft der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt.

Übrigens: den gewonnen Honig und andere damit verbundenen Leckereien aus dieser Saison kann man vor Weihnachten wieder käuflich erwerben! Damit kann die Schulimker-Arbeitsgemeinschaften weiter unterstützt werden.