„Undercover-Mission“ an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg

Am 17. Dezember 2019 machten wir uns mit Frau Kirste und Herrn Traubach auf den Weg nach Magdeburg, um unsere „Undercover-Mission“ an der Otto-von-Guericke Universität zu starten. Zunächst besichtigten wir die Universitätsbibliothek, von deren Größe und Menge an Büchern wir beeindruckt waren.

Anschließend nahmen wir an zwei Vorlesungen teil. Wir besuchten eine Mathematikvorlesung für Ingenieure und die Vorlesung „Pädagogik und Medienbildung“. In solch großen Hörsälen zu sitzen und sich eine Vorlesung live anzusehen war für uns eine lehrreiche Erfahrung. Nach den zwei Vorlesungen mussten wir uns erst einmal stärken und begaben uns auf den Weg in die Universitätsmensa, in der wir uns alle eine warme Mahlzeit gönnten. Nachdem alle satt waren, führte unser nächster Weg in das Informationscenter der Universität, wo wir an einem Studententalk teilnahmen.

Im Foyer des Campus Service Center auf dem Universitätscampus redeten vier Studierende in ungezwungener Atmosphäre über ihr Studium, den Studienalltag, Studieninhalte, aber auch über Finanzierungsmöglichkeiten, Wohnungssuche oder das Studentenleben. Außerdem gaben sie ihre Erfahrungen im Universitätsalltag weiter. Sie berichteten, warum und wie sie zu ihrer Studienentscheidung gekommen sind und motivierten einige Klassenkameraden zur Aufnahme eines Studiums. Dieser Teil des Ausfluges hat uns besonders gut gefallen.

Schlussendlich machten wir an diesem Tag viele positive Erfahrungen und bekamen einen sehr informativen und interessanten Einblick in das Studentenleben.

Vielen Dank sagt die FOS18!